Der Wunsch nach einem Haustier
Magrat, unsere blutjunge, übereifrige Forenwachdrachendame


Irgendwann klopft er an, der Wunsch nach einem, meist befellten, Gefährten. Sei es, dass nun das Weihnachtsgeschenk-Kuscheltier dem Kind den echten Vierbeiner nicht mehr ersetzen kann, der kleine Teddyhamster aus der Zoohandlung nebenan so goldig war, dass er kurzerhand mit nach Hause genommen werden soll, oder das gute, alte Mitleid den schnellstmöglichen Weg ins Tierheim suggeriert.
Ein Tier ist keine Wegwerfware. Viel zu schnell sehen sich die ehemals glücklichen Besitzer überfordert, enttäuscht oder mit den Nerven am Ende. Realität und Erwartung driften zu weit voneinander ab. Deshalb sollte vor dem Schritt, sich animalisch zu vergrößern, immer erst einmal gründliche Recherche liegen, entsprechende Literatur exisitiert zuhauf. Am besten: sitte doch zunächst einmal über einen längeren Zeitraum hinweg das Tier Deiner Wahl! So kannst Du Dich aus erster hand davon überzeugen, dass Dein Traum sich nicht allzu schnell in einen Alptraum verwandelt.

Bevor man sich entscheidet, seinen Haushalt um ein Lebewesen zu vergrößern, sollte man sich und sämtlichen Mitgliedern desselben vor Augen führen, dass man mit dem Kauf oder der Übernahme eines Tieres eine langjährige Bindung eingeht, die nicht einfach aus einer Laune heraus beendet werden kann, ohne dass nicht zumindest einer Schaden nimmt - das Tier. Ein Tier, ganz egal, welches, bedeutet neben viel Freude immer und vor allen Dingen Arbeit, zu übernehmende Verantwortung, es kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit, viel Zeit. Bevor man sich ein neues Familienmitglied zulegt, sollte man sich gründlich über dessen Bedürfnisse informieren, gut geeignet hierfür sind die Fachbücher der GU-Reihe, und gemeinsam darüber rätseln, ob man diese über Jahre zu erfüllen bereit und imstande sein wird.

Im folgenden findest Du Checklisten bzw. Links zu anderen Seiten.

Checklisten   Links
Hund   Hund
Katze   Katze
Meerschweinchen   Meerschweinchen
Hamster   --
--   Chinchillas
Wellensittich   Vögel

Weitere Links zu diversen Tierseiten findest Du in unserer Linklistenrubrik Hunde-, Katzen-, Vögel-, Kleintiere-, Reptilien-, Pferde-Seiten.

________________________________________________________

Wenn Du besonders gute Seiten, die sich kompetent mit Haltung und Pflege dieser Tierarten befassen, kennst bzw. Dir gehören, schicke uns bitte eine Mail mit der URL, wir werden sie dann in unserer Linkliste an entsprechender Stelle verlinken.



zur Startseite
zu den Foren


Ks&Bs Tiersitterbörse http://www.tiersitterboerse.de